GBS Wiederaufbau Sporthalle Demuttal 

Jahr: 2011 – 2013
Ort: 9012 St.Gallen
Bauherrschaft:
Kanton St.Gallen Baudepartement
Hochbauamt, 9000 St.Gallen
Leistungen:
Wiederaufbau und Neugestaltung Halle Substanzanalyse (Normen) Definitiver Kostenvoranschlag Projekt- und Ausführungsplanung Bauleitung

Die Gestaltung orientiert sich am Ursprungsbau von 2006. Einzig an der Südfassade wurde die Halle mit einem einfachen Stahlanbau zur Unterbringung der Velos für den Sportunterricht ergänzt. Die industrielle Sprache der Innenräume wurde beibehalten. Durch die Farbgebung wurde die Tragkonstruktion klar ersichtlich und der Kräftefluss erkennbar.  

Die Fassaden wurden mit einer hinterlüfteten Profilglasverkleidung ausgeführt. Sie fügt sich durch die opake Wirkung der Oberfläche harmonisch in die Umgebung ein und kann sich gegenüber dem bestehenden Schulgebäude trotzdem behaupten. Die grüne Farbgebung im Halleninnern orientiert sich am Tal der Demut und am bereits vorhandenen Grünraum. Die innere Holzverkleidung gibt der Spielhalle die entsprechende Wertigkeit und erfüllt auch akustische Anforderungen. 

Rittmeyerstrasse 15 | 9014 St.Gallen
Büro Thurgau:
Wiesenstrasse 12 | 9220 Bischofszell