Sanierung KiGa Hinterberg

Ort: St. Gallen
Leistungen:
Projekt, Kostenplanung, Ausführungsplanung, Bauleitung, Inbetriebnahme

Der Doppelkindergarten mitten im Wohnquartier Hinterberg St. Gallen wurde im Jahre 2018 saniert. Dabei lag der Fokus auf einer energetischen Sanierung und einer Verbesserung der Raum-Akustik, sowie des sommerlichen Wärmeschutzes. Der Haupteingriff erfolgte im Dachbereich, welches mit Ausnahme der Tragstruktur komplett erneuert wurde.

In den Klassenräumen wurden bestehende Einbauten renoviert und ergänzt, sowie die Oberflächen erneuert. Bauliche Eingriffe fokussierten sich auf die Kernzone im Mittelbau. Die Erneuerung der Eingangsfront, sowie der Küche und Nasszellen erlaubt eine zeitgemässe Nutzung durch beide Klassen. Bei der Sanierung war es ein Anliegen den Charakter des Gebäudes zu wahren und gleichzeitigt die Bauphysik zu optimieren. Eine sanfte Erneuerung der Umgebung und der Kleinbauten rundete das Gesamtprojekt ab und bietet den Nutzern einen Mehrwert. Die gesamte Sanierung erfolgte mit einem ambitionierten Zeitplan während den Sommerferien.

Rittmeyerstrasse 15 | 9014 St.Gallen
Büro Thurgau:
Wiesenstrasse 12 | 9220 Bischofszell