Sanierung KiGa Boppartshof

Ort: St. Gallen
Leistungen:
Projekt, Kostenplanung, Ausführungsplanung, Bauleitung, Inbetriebnahme

Im Zuge eines städtischen Rahmenkredites wurden die zwei Kindergärten an der Boppartshofstrasse saniert. Der Eingriff umfasste die bauphysikalische Verbesserung der Gebäudehülle, sowie eine Erneuerung der Innenräume. Die beiden Kindergärten hatten eine unterschiedliche materialisierte Gebäudestatik, was auch differenzierte Vorgehensweisen erforderte. Der Betonbau wurde dabei mittels einer Innendämmung bauphysikalisch aufgerüstet, während der Holzbau als herkömmlicher Ständerbau optimiert wurde. Die Sanierung im Innenraum beschränkte sich dabei auf Einbauten und Oberflächen, wodurch die Grundform des Gebäudes und die Struktur der Baute ihren Charakter behält.

Die Schulräume wurden den heutigen Anforderungen angepasst. Alte Einbauten wurden teilweise ersetzt oder ergänzt (Sprossenwände, Kochgelegenheiten und dergleichen). Mittels einer ökonomischen und umsichtigen Planung konnte die Bauzeit auf die Dauer der Sommerferien reduziert werden, so dass der Schulbetrieb nur minimalst beeinträchtigt wurde.

Rittmeyerstrasse 15 | 9014 St.Gallen
Büro Thurgau:
Wiesenstrasse 12 | 9220 Bischofszell